Vorlesetag 2017

17.11.2017

Auch in diesem Schuljahr beteiligten wir uns am 17.11.2017 am bundesweiten Vorlesetag. Hörten wir im letzten Schuljahr Lesungen von regionalen Autoren, wurden die Schüler dieses Mal selbst zu Vorlesern. So bereitete die Klasse 4 ihren Patenkinder der 1. Klasse ein tolles Vorleseprogramm: alles drehte sich um das Buch "Die Schule der magischen Tiere", welches jeder Erstklässler auch als Geschenk überreicht bekam. Gestiftet wurden die Bücher vom Projekt "Lesestart". So hörten die Schüler einen Teil des Buches als Lesung, ein Stück konnten sie selbst mit den großen Paten lesen und ein weiterer Teil der Geschichte wurde als Programm aufgeführt.

Klasse 2 begab sich mit Taschenlampen auf Entdeckertour ins Märchenland. In Gruppen aufgeteilt, konnten so viele Märchengeschichten untersucht und als Steckbrief aufbereitet werden.

Auch die Weidenhainer Kindergartenkinder wurden bedacht. Sie erhielten nämlich eine Lesung des Kinderbuches "Als die Raben noch bunt waren". Vorleser waren Schüler der dritten Klasse. Nach dem Vorlesen tauschten sich die Kinder noch über die Geschichte aus und malten gemeinsam. Rundum ein gelungener Vorlesetag, der Lust auf den nächsten macht!

Bild zur Meldung: Vorlesetag 2017