Wolfsprojekt

23.03.2018

Rotkäppchen hat keine Lust

Die Woche vom 19. bis 23. März 2018 war für die Drittklässler der Grundschule Weidenhain eine ganz Besondere. Denn sie hatten eine spannende Wolfsprojektwoche mit Larsen Sechert. Gemeinsam lernten sie viel über den „bösen“ Wolf und erfuhren, dass der Wolf eigentlich gar nicht so schlimm ist wie man immer denkt.

Märchen, wie Rotkäppchen und der Wolf und die sieben Geißlein machten ihn nämlich erst zum bösen, gefährlichen Tier. Aber ist der Wolf wirklich so schrecklich? Die Drittklässler lernten, dass es sehr unwahrscheinlich ist, einem Wolf im Wald zu begegnen. Menschen dürfen ihn aber auf keinen Fall füttern, sonst kommt er zu ihnen in die Stadt oder ins Dorf, um nach Nahrung zu suchen.

In der Projektwoche wurde viel über den Wolf gesprochen, wir machten verschiedene Rollenspiele und schauten den Film `Kim und die Wölfe`. Ab Dienstag übten wir auch das Theaterstück „Rotkäppchen hat keine Lust“ ein. In dem Märchen war alles verdreht – der Wolf war lieb und das Rotkäppchen wurde am Schluss zur gefürchteten Räuberin. Jedes Kind hatte mindestens eine Rolle. Marlitt und Domenic spielten die Hauptrollen. Außerdem gab es natürlich eine Großmutter, den Weinhändler, Opas, Schäfer und Schafe sowie neugierige Eulen.

Am Freitag war dann endlich die große Theaterpremiere, zu der alle anderen Klassen und die Lehrer eingeladen waren. Für die Vorstellung gab es einen großen Jubel vom Publikum.

Die Schauspieler wurden am Ende von Herrn Sechert mit einem Schokololli belohnt und verabschiedeten sich nach einem Abschlussgespräch von ihm.

Es war keine normale Schulwoche – wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei Herrn Sechert, dem Naturpark – Dübener Heide e.V. sowie der Envia-M.

Schülerzeitung BÄRENSTARK

Annika Rodrigo und Lio Damm