Kartoffelfest 2018

05.10.2018

Unser Drachen- und Kartoffelfest

Ganz nach Tradition fand auch in diesem Schuljahr am Freitag vor den Herbstferien unser Drachen- und Kartoffelfest statt. Freudestrahlend brachten die Kinder ihre Drachen mit zur Schule. Fix noch die letzten Handgriffe erledigt, nun waren alle Drachen startklar. Motiviert mit Lust und Laune ging es zum Sportplatz. Auch wenn wir uns ein wenig mehr Wind gewünscht hätten, den Spaß ließen wir uns nicht nehmen. Viele drachenbegeisterte Kinder zeigten sportlichen Einsatz. Sie flitzten sehr ausdauernd über den Sportplatz und konnten somit ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen. Voller Stolz und mit strahlenden Augen präsentierten sie ihre Drachen.

Natürlich war auch für eine entsprechende Stärkung gesorgt. Traditionell baute Herr Oertelt im Schulgarten eine Feuerstelle auf. Fleißig hatte auch Frau Fritzsche die Kartoffeln schon in Folie gewickelt. Die Viertklässler bereiteten für uns Kräuterquark und Kräuterbutter zu. Was für eine Köstlichkeit – Kartoffeln mit Quark oder Butter, wir ließen es uns so richtig schmecken! Unseren Durst konnten wir mit Kräutertee stillen. LECKER! An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an unsere zuverlässigen Helfer.

Übrigens: Herbstferien hießen früher auf dem Land Kartoffelferien. Das waren eigentlich keine Ferien, die Kinder bekamen schulfrei, weil sie bei der Kartoffelernte helfen mussten. Damals war eine gute Kartoffelernte noch überlebenswichtig und so war jede helfende Hand willkommen. Ja richtig, die Schulkinder verbrachten ihre Ferien auf dem Kartoffelfeld.

Und heute: In den Herbstfeien erholen wir uns sammeln neue Kräfte für die nächste Etappe im Schuljahr. In diesem Sinne wünschen wir allen Familien erlebnisreiche und erholsame Herbstferien.

Bild zur Meldung: Kartoffelfest 2018