Olympiatag 2019

19.09.2019

Kalter Start – heißer Abschluss

Am 19. September fand unser alljährlicher Olympiatag statt. Die Kinder absolvierten olympische Disziplinen an den Stationen. Dieses Jahr wurde Biathlon, Fußball, Mehrkampf, Werfen und Staffel ausgewählt.
Der Tag begann mit dem Ablegen des olympischen (Schul-)Eides und dem Entzünden des olympischen Feuers. Da die Temperaturen noch sehr frisch waren, wurde in der Turnhalle eine zünftige Erwärmung durchgeführt.
Danach verteilten sich die Klassen an die Stationen.
Der Biathlon fand auf dem Sportplatz statt und war ein Streckenlauf mit anschließendem Werfen - bei Fehlwurf eine kleine Strafrunde -.
Beim Fußball wurde Zielgenauigkeit und etwas Glück gebraucht, denn das Schießen auf eine Torwand war nicht so einfach.
Im Mehrkampf ging es auf den Trimm-dich-Pfad. Hier wurde balanciert, gehangelt und gesprungen.
Das Werfen teilte sich in 2 Teilstationen auf, Medizinballzielwerfen und Hufeisen werfen.
Die Schülerinnen und Schüler waren an allen Stationen mit Eifer dabei und gaben ihr Bestes.
Zum „heißen“ Abschluss stand eine Schulstaffel auf dem Plan. Bei dieser Staffel laufen 80 Kinder, 20 aus jeder Klasse, eine viertel Sportplatzrunde. Die Läuferinnen und Läufer wurden lautstark angefeuert und am Ende gab es mit 11:05 min einen neuen Schulrekord.
Ein kleiner Abschlussappell beendete diesen ereignisreichen, sportlichen Tag.
Ein ausdrücklicher Dank geht an die Helfer Frau Viereckl und Frau Elter.

Bild zur Meldung: Olympiatag 2019