Kartoffelfest

16.10.2020

Start in die Herbstferien

In diesem Schuljahr wurden wir auf unsere Herbstferien mit entsprechendem Wetter eingestimmt. Unsere ursprünglich geplante Herbstwanderung und unser Kartoffelfeuer fielen somit regelrecht ins Wasser. Auf unsere Kartoffeln mussten wir  aber nicht verzichten, zumal in diesem Jahr die Ernte im Schulgarten besonders üppig ausfiel. So ließen wir uns die Kartoffeln mit Kräuterquark im Speiseraum schmecken.

In den einzelnen Klassen fanden ganz unterschiedliche Aktionen statt. Die zweite Klasse stellte eine Kräuterlimonade her und wagte den Versuch, auf dem Sportplatz die Drachen steigen zu lassen. Das Wetter meinte es ganz gut mit ihnen, ein kräftiger Wind sorgte für ordentlichen Schwung. In der dritten Klasse wurden Herbstgrüße geschrieben und Fensterschmuck gestaltet. Bunte Regenschirme und zahlreiche Regentropfen gibt es nun zu sehen.

Die Viertklässler überraschten ihre Paten mit einer tollen Aktion: „Gesund und fit durchstarten!“ Spielerisch und anschaulich ging es rund um das gesunde Pausenbrot. Die Erstklässler bedanken sich bei ihren Paten mit einer kleinen Rückenmassage, eine Art Pflanzgeschichte für den Rücken. Dadurch eingestimmt hörten dann alle eine Entspannungsgeschichte von der Kräuterliesl. Zum Abschluss  überreichten die Viertklässler ihren Paten noch eine liebevoll gestaltete Frühstückstüte mit Obst bzw. Gemüse sowie einem zum Thema selbst verfasstem Akrostichon. DANKESCHÖN.

Wir wünschen allen Familien erholsame Herbstferien.

Mögen Sie alle gesund und fit bleiben!