Vorlesetag 2020

20.11.2020

Auch wenn wir keinen Autor oder Eltern einladen durften, die uns mit einer Geschichte begeistern sollten, haben wir uns am bundesweiten Vorlesetag beteiligt.

Klasse 1 und 4 organisierte ein tolles Patenprojekt: die Viertklässler bereiteten aus einem selbst gewählten Buch eine Passage zum Vorlesen vor. In der Turnhalle wurden Lesehöhlen aus Zelten und Decken hergerichtet. In diese luden die Schüler ihre Patenkinder mit Knabbereien im Gepäck zum Zuhören ein. Die gebastelten Lesezeichen der Erstklässler wurden als kleines Dankeschön gern angenommen.

Klasse 2 und 3 ließen sich in die Feuerwache entführen, in der stets der Kaffee kalt wird. Der Klassiker begeisterte als Mitmachgeschichte und lud danach noch zum Gestalten und zu thematisch passenden Sportspielen ein: so wurde Oma Eierschecke blind durch einen Parcours geführt oder Feuerwehrschläuche mussten entknotet werden. Als kleinen Leckerbissen hatten einige Muttis am Vortag zum Knethaken gegriffen und uns Eierschecke zubereitet. Einfach köstlich! Ein Dankeschön dafür. Die bereitgestellten Utensilien der Feuerwehr Weidenhain machten die Aktion anschaulich - auch hier ein Dank an unseren Wehrleiter.

Bild zur Meldung: Vorlesetag 2020